Wie Schönheitssalons Arten der Pigmentierung unterscheiden können

Aug 19, 2025

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Hautpigmentierung ist einer der häufigsten Bedenken, die Kunden in Schönheitssalons bringen. Nicht alle Pigmentierung ist jedoch gleich. Für eine wirksame Behandlungsplanung und Kundenzufriedenheit ist es für Kosmetikerinnen und Hautspezialisten wichtig, zwischen epidermaler Pigmentierung und dermalen Pigmentierung zu unterscheiden.

 

1. Farbe und Grenzen beobachten

Epidermale Pigmentierung: In der Regel leichter (braun, gelbbraun), mit klaren und gut definierten Grenzen. Beispiele sind Sommersprossen, Sonnenflecken und Altersflecken.

Hautpigmentierung: Erscheint dunkler (graublau, bläulichbraun) mit verschwommenen oder undeutlichen Grenzen. Beispiele sind Nevus von OTA und Horis Nevus.

 

2. Überprüfen der Verteilungsbereiche

Epidermale Pigmentierung: häufig in sonnenverzeigten Gebieten zu finden. Sommersprossen erscheinen oft auf Nase und Wangen, während Altersflecken auf Gesicht, Händen und Armen auftreten können.

 

Dermale Pigmentierung: Häufiger um die Wangenknochen und die Augenbereiche. Zum Beispiel folgt Nevus von OTA typischerweise der Trigeminus -Nervenverteilung.

 

3.. Verständnis verursacht

Epidermale Pigmentierung: häufig mit Sonneneinstrahlung, Genetik und Hautalterung verbunden. Zum Beispiel sind Sommersprossen weitgehend erblich, während sich Sonnenflecken nach längerer UV -Exposition entwickeln.

Dermale Pigmentierung: Im Allgemeinen im Zusammenhang mit Genetik, hormonellen Veränderungen, vaskulären Erkrankungen oder langfristigen Entzündungen unter der Haut, beispielsweise kann Nevus von OTA mit der Genetik zusammenhängen.

 

 

4. Häufige Arten von Pigmentierung

Epidermale Pigmentierung

1. Sommersprossen:

Freckles

Eine gelblich-braune, fackelte Pigmentierungsstörung, die in sonnenverzeigten Bereichen auftritt.

Es wird durch eine Zunahme der Melaninmenge in der Epidermis verursacht.

 

Klinische Manifestationen:

1. Beginn tritt typischerweise im Alter von 5 bis 10 Jahren auf, verschlimmert sich während der Pubertät und nimmt mit dem Alter zu.

2. Es hängt saisonal mit der Sonneneinstrahlung zusammen, verschlechtert sich nach Sonneneinstrahlung, verschlechtert sich im Sommer und verringert im Winter.

3. Es scheint nicht auf der Hautoberfläche oder in der Haut versenkt zu werden. Es ist asymptomatisch und löst sich nicht von selbst auf.

 

Behandlungsmethoden:

1. Wir empfehlen, eine 532 nm Wellenlänge, 150-300 mJ Energie, eine Punktgröße von 3-4, eine Frequenz von 1 Scan und ein einzelner Scan zu verwenden. Der klinische Endpunkt ist eine Glaukomreaktion, gefolgt von Rötung und Schwellung nach zehn Minuten.

2. Diejenigen mit sehr dunkler Haut sollten den 532nm -Laser nicht verwenden; Ein 755 -nm -Laser kann verwendet werden, um eine Hyperpigmentierung zu verhindern.

 

2.Age Spots (Seborrhoische Keratose):

Age-Spots

Eine gutartige pigmentierte Störung, die häufig bei älteren Menschen auftritt und auch als seborrhoische Keratose bezeichnet wird, weist als Makula oder fleckige Hyperplasie auf. Es wird durch Papillom-ähnliche Proliferation epidermaler Basalzellen mit einer signifikanten Proliferation von Melanozyten verursacht.

 

Klinische Manifestationen:
1. Es ist am häufigsten bei Personen über 50 Jahren, insbesondere bei Kopf, Gesicht, Koffer und oberen Gliedmaßen.
2. Es nimmt allmählich an Größe zu und verdunkelt sich mit dem Alter und wird mit unterschiedlichen Grenzen und leicht angehobenen Oberflächen braun oder schwarz.
3. Es ist asymptomatisch und neigt keine Tendenz, von selbst zu heilen. Es ist mit Saison, Sonneneinstrahlung, Stoffwechsel und Immunität verbunden.


Behandlungsmethoden:
4. Wir empfehlen, eine 532 nm Wellenlänge, 150-300 mJ Energie, eine Punktgröße von 3-4, eine Frequenz von 1 Scan und ein einzelner Scan zu verwenden. Der klinische Endpunkt ist ein Glaukom -Erscheinungsbild, gefolgt von Rötung und Schwellung nach zehn Minuten.
5. Für große, dunkel pigmentierte, erhöhte Bereiche wird ein fraktionaler CO2 -Laser empfohlen.

 

3.Café-au-Lait-Spots:

Caf-au-lait-Spots

Eine Pigmentierungsstörung mit normalen, braunbraunen Flecken.

Erhöhter Melaningehalt und Melanozyten zählt innerhalb der Epidermis.

Klinische Manifestationen:

1. Beginn beginnt in der frühen Kindheit oder bei der Geburt, wobei die Größe und Anzahl mit zunehmendem Alter zunimmt und als Muttermark angesehen wird.

2. kann überall am Körper auftreten und ist braun.

3. Keine erhöhten oder versunkenen Bereiche auf der Haut. Keine Symptome. Saisonale oder Sonneneinstrahlung ist nicht miteinander verbunden.

Behandlungsmethoden:

4. 532 nm Wellenlänge, 150-300 mJ Energie, 3-5 Punktgrößen, 2-3 Scans (Burst-Modus, ein Scan; klinischer Endpunkt: Glaukom, gefolgt von Rötung und Schwellung nach zehn Minuten. Die Wirksamkeit ist nach 3-5 Scans sichtbar, aber nicht für dunkle Haut geeignet). Oder 1064nm Wellenlänge, Energie 300-500 mJ, Spotgröße 6-8, Frequenz 6-8 (einfacher Scan-Modus, kein Schorf, kein Hautbriss, leichte Schmerzen, jedoch mehrere Behandlungen erforderlich. Klinische Studien haben gezeigt, dass 20-40 Behandlungen erforderlich sind. Es ist für Menschen mit dunklerer Haut geeignet).

 

Hautpigmentierung

Melasma:

Melasma

Melasma ist eine chronische, unlösbare Hyperpigmentierungshautkrankheit, die häufig Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Es zeigt symmetrisch verteilte gelbbraune Flecken oder Pigmentierungsflecken auf den Wangen oder Stirn. Es gilt weithin als "König aller Stellen".


Melanin wird von Melanozyten in der Epidermis synthetisiert und sekretiert. Nur wenn die Basalmembranzone, die Verbindungsstruktur zwischen Dermis und Epidermis, kann Melanin in der Epidermis in die Dermis beschädigt werden. Daher kann Melasma basierend auf der Position der Melaninablagerung in epidermale und gemischte Typen unterteilt werden.

 

Klinische Manifestationen
1. Diese Flecken hängen mit endokriner Funktion, Hormonen, Schlaf, Stimmung und Genetik zusammen und sind leicht irritiert, was auf aktive Flecken hinweist.


Behandlungsmethoden:
2. Wir empfehlen, eine Wellenlänge von 1064, einen einfachen Scanmodus, eine Energie 300-500, die Spotgröße 6-8, die Frequenz 6-8 und 2-3 Scans zu verwenden. Der klinische Endpunkt ist eine leichte Rötung der Haut.

Während es nach und nach verblassen kann, kann es die Flecken nicht vollständig entfernen. Kombinationsbehandlungen sind notwendig, wie z. B. das Entfernen von Sommersprossen mit Aqua-Injektion, verbesserte Schlaf und Ruhe, Reparatur von Hautbarriere, orale Tranexamsäure, Hydrochinoncreme und strengen Sonnenschutz.


Hinweis: Verwenden Sie während der sensiblen Zeit keine Laserbehandlungen für Chloasma.
(Die empfindliche Periode bezieht sich auf die Hautbarriere eines Patienten mit Rötung, dunklen Flecken und Gesichtsentzündungen. In diesem Fall wird empfohlen, die Hautbarriere zu reparieren und Entzündungen zu reduzieren, bevor Sie mit Laserbehandlung fortfahren.)

 

Horis Nevus:

Horis-Nevus

In der zygomatischen Region tritt symmetrisch verteilte dunkelgraue, dunkelbraune und graubraune Makula-Pigmentierung auf.

 

Während der embryonalen Periode wandert Melanin vom Neuralkamm in die Epidermis aus, überquert jedoch aus irgendeinem Grund die epidermal-dermale Grenzfläche und bleibt in der Dermis.

 

Klinische Manifestationen
1. Es kommt häufiger bei Frauen mit einem Verhältnis von Männern zu Frauen von 1: 13-18 auf. Das Alter des Beginns reicht von 16 bis 40 Jahren, und einige Patienten haben eine Familienanamnese.
2. Die Läsionen sind symmetrisch auf der zygomatischen Region verteilt, die durchschnittlich 10-20 in Anzahl ist, und sind dunkelgrau, dunkelbraun oder graubraun.
3. Die Läsionen sind oval, einen Durchmesser von 1 bis 5 mm, mit gut definierten Grenzen und ohne erhöhte Bereiche über der Hautoberfläche. Sie sind asymptomatisch und haben nichts mit saisonaler Exposition oder Sonneneinstrahlung zu tun.

Behandlungsmethoden:
4. Es wird empfohlen, eine Wellenlänge von 1064 nm, einen Fleckdurchmesser von 4 bis 6 mm, eine Energie von 400-800 mJ, eine Frequenz von 1-3 und 1-2 Scans zu verwenden. Der klinische Endpunkt ist Erythem oder punktierte Blutungen.

 

 

5. Warum Differenzierung für Salons von Bedeutung ist

Die korrekte Identifizierung des Pigmentierungstyps hilft zu bestimmen:

Die geeignete Behandlungsmethode (z. B. verschiedene Laserwellenlängen für epidermale und dermale Flecken).

Die Dauer der Behandlungsplan (epidermale Flecken reagieren häufig schneller, während die dermale Pigmentierung langfristige, kombinierte Ansätze erfordert).

Das Erwartungsmanagement für Kunden (Hautpigmentierung kann möglicherweise nicht vollständig verschwinden, aber erheblich erleichtert werden).

 

 

Für Schönheitssalons ist es von entscheidender Bedeutung, zwischen epidermaler und dermaler Pigmentierung zu unterscheiden, um sichere, wirksame und personalisierte Behandlungen bereitzustellen. Durch die Beobachtung der Farbe, der Grenze, der Verteilung und der zugrunde liegenden Ursachen können Kosmetikerinnen genaue Bewertungen vornehmen und die richtigen Therapien empfehlen, die das Vertrauen und die Zufriedenheit des Kunden verbessern.

 

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